Das Konzept - Blasinstrumente


Musikalische Grundlagen

  • Notationskunde, Notenschrift und Notenbild
  • Ausdruckskategorien und Vortragszeichen
  • Formenlehre
  • Songanalyse

Instrumentenspezifische Unterrichtsthemen

  • SchülerIn und DozentIn besprechen gemeinsam die Ziele des
    Unterrichts
  • Betrachtung der musikalischen Aufgaben und Funktionen des
    Instrumentalist / Sängers
  • Kennenlernen instrumenten-spezifischer Lerntechniken
  • Instrumentenkunde, Equipmenttipps
  • Musikgeschichtliche Betrachtungen

Spieltechnik & Stimmbildung

  • Warm-up und Technikübungen
  • Unabhängigkeits-und Koordinations-Übungen
  • Haltungs-, Körper-, Entspannungs- und Atem-Übungen
  • Artikulation / Klangempfindung / Phrasierung
  • Übekonzepte erstellen (Formen des Übens / Richtiges üben / Übetipps)

Harmonielehre, Gehörschulung, Rhythmik

  • Harmonielehre:
    • z.B. Melodie-, Intervall-, Akkord-, Skalen- und Songanalyse
  • Gehörschulung:
    z.B. Heraushören, Benennen und Notieren von: Melodien, Intervallen, Akkorden und Instrumenten im Song
  • Songstrukturen, Arrangements, Sounds und Stilistiken erkennen und umsetzen
  • Rhythmustraining:
  • Rhythmen sprechen, klatschen, notieren, fühlen, Bodyperkussion
  • Blattspiel
  • Transkripieren lernen

Improvisation

  • Freies Spiel
  • Kennenlernen verschiedener Improvisationssysteme
  • Nachspielen, imitieren, neu erfinden, auswendig spielen
  • Phantasie und Kreativität erleben und umsetzen

Stilistik & Repertoire

  • Alle Stilisiken und Genres populärer Musik werden praktisch vorgestellt
    und mit Hilfe von Hörbeispielen mit den Schülern erarbeitet:
    • z.B. Rock,Pop, Latin, Brazil, Afro-Cuban, Caribic, Jazz, Funk, Dance,
      Modernstyles, ungerade Metren
  • Groovetraining (Spiel in einer Rhythmusgruppe)
  • Erkennen und Artikulieren eigener Vorlieben
  • Umsetzen eigener musikalischer Ideen
  • Eigenes Songwriting!

Spielpraxis - Solospiel / Ensembles / Bands


  • Spielen zu Playalong-CDs, Transkriptionen, Jamtracks und Musik aus dem jamclub Audio- und Notenarchiv
  • Spiel in einem jamclub Ensemble:
    • Rockband, Jazzcombo, Bigband, Instrumentalensemble
    • gruppendynamische Prozesse in der Bandarbeit kennenlernen
  • Schülervorspiele: allein, mit Begleitung oder in der Gruppe
  • Möglichkeit zur Teilnahme an jamclub Pop- und Jazz-Workshops
  • Tipps für den Liveauftritt
  • Öffentliche Auftritte und Live-Konzerte z.B. im forum jamclub

Aktuelles


Fernunterricht mit der jamclub Musikschule - unsere Bedienungsanleitung für Skype

Fernunterricht mit der jamclub Musikschule - unsere Bedienungsanleitung für Skype

Das Programm SKYPE für den jamclub Fernunterricht nutzen: Zunächst mache dir Gedanken, welche Geräte du zur Verfügung hast und welches für die eigenen Umstände am besten geeignet ist (hat es eine nach vorne oder nach hinten gerichtete Kamera etc.). Hast du dich für ein Gerät entschieden, dann lade Skype (falls es nicht schon installiert ist) herunter und installiere es. Dies geht auf folgenden Seiten:

Für Windows Computer: HIER  Für MACs: HIER

Für LINUX basierte Systeme geht man am besten auf die Homepage von Skype selbst HIER und sucht sich den passenden Download aus.

Für Mobiltelefone ...


lesen Sie hier die ganze Meldung »