jamclub Schüler Jonny König trommelt bei Stefan Raab / TV total


21. Februar 2013

Unser ehemaliger Schüler Jonny König hat mit seinem "Stoiber on Drums" Video in wenigen Tagen hundertausende von Clicks im Internet erhalten. Seine Vertonung der Transrapid-Rede von Hr. Stoiber hat offensichtlich einen Nerv getroffen: Jonny war mit seinem Schlagzeugsolo Gast in der Sendung TV total bei Stefan Raab  und wurde von Hr. Stoiber zum politischen Aschermittwoch nach München eingeladen. Wir gratulieren Jonny ganz herzlich zu seinem riesigen Erfolg!

Es wurde vielfach darüber spekuliert, wie Jonny bei der Vertonung der Stoiber-Rede vorgegangen ist. Wir haben ihn gefragt. Hier seine Erklärung:

"Das Stoiber-Stück ist in der Vorbereitung auf meine Schlagzeugprüfung an der Popakademie entstanden....


...Ich wollte auf jeden Fall etwas machen, was sich vom klassischen Schlagzeugsolo abgrenzt und neue Wege beschreitet. Ich hab dann jede Sekunde der Rede einzeln in Endlosschleifen gesetzt und mir Sekunde für Sekunde auswendig draufgeschafft bis ich irgendwann das Puzzle zusammen hatte. Um bei längeren Sprachpausen wieder richtig einzusetzen hab ich einen durchgängiges Metronom auf den Kopfhörern, auf das ich aber nur in den Sprachpausen achte, ansonsten versuch ich das auszublenden und nur auf den Herrn Stoiber zu hören. War eine mega Herausforderung und hat sehr sehr viel Arbeit gekostet, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt :)."

Jonny König - musikalische Biographie:
seit dem 8. Lebensjahr Schlagzeugunterricht
2000-2007 jamclub Musikschule Tübingen: Schlagzeug-, Gitarren-, Piano- und Gesangsunterricht
dann 2008 Drummer's Institute Düsseldorf (10-Wochen-Studium)
dann 2009 Popkurs Hamburg
dann 'Popmusikdesign' mit Hauptfach Drums an der Popakademie 2009 - 2013

2012 - Auszeichnung mit dem 'stArt'-Stipendium der KPMG-AG
2012 - Auszeichnung mit dem 60-Jahre-Baden-Württemberg - Stipendium von einer Jury um den Produzenten Edo Zanki

Seine erste richtige Band war 'Caged Univerz', an der jamclub Musikschule gegründet und im Bandcoaching gefördert von Thomas Maos.
Aktuelle Bands:
Die Zappler - www.zappler.net
Die Schlagzeugmafia - www.schlagzeugmafia.de
Spaceman Spiff - www.spaceman-spiff.de
Ego Get Your Gun - www.egogetyourgun.com

Mehr Infos gibts auf www.jonnykoenig.de

Für das Interview bedankt sich herzlichst Jörg Honecker

Wir wünschen Jonny alles Gute und viel Spaß bei seiner weiteren musikalischen Laufbahn!