Nino Latella


www.jamclub.de

Nachricht schreiben

Nino Latella ist Dozent für Fagott, Klarinette, Gitarre und Trommeln an der jamclub Musikschule GmbH.

Ich bin 1978 in Messina (Italien) geboren und habe mit 11 Jahren meine Liebe zur Musik entdeckt. Von Messina bin ich nach Mantova (Italien) umgezogen, um mit Prof. C. Dabbene mein Fagottstudium zu erweitern und zu absolvieren. Außerdem konnte ich als Student der Philologischen Fakultät (in Messina und Parma) von einem Erasmus-Austausch profitieren, den ich in Frankfurt verbracht habe. So entdeckte ich meine Begeisterung für Deutschland und zog nach Tübingen, wo ich ein weiteres Verlängerungsjahr des Erasmusstipendiums an der Uni Tübingen genießen konnte. Da ich in Tübingen bleiben wollte, habe ich mein Philologisches Studium unterbrochen, um nicht zurück nach Italien zu müssen: ich wollte mich weiterhin nur auf die Musik konzentrieren. Seit 2008 unterrichte ich in Tübingen Fagott, Klarinette, Gitarre und auch Trommeln und seit 2010 bin ich auch im jamclub tätig.
Ich unterrichte Musik, weil es nichts Schöneres gibt, als zu musizieren und das Wunder der Musik an andere Menschen weitergeben zu können. Musik fordert soziale Kompetenzen und gleichzeitig Selbstreflektion, Konzentration, aber auch Gelassenheit, Kreativität und Disziplin. Musik ist gleichzeitig ein medizinisches Mittel für die Seele und den Körper. Es fordert die körperliche und gedankliche Koordination, da sie viele sensorische und motorische Organe stimuliert. Musik ist auch demokratisch und politisch korrekt, denn jeder kann musizieren, selbst mit der Stimme allein oder sobald man auf einem Tisch ein Rhythmus schlägt!
Meine Philosophie: Musik ist für alle, immer und überall.

Werdegang

Schulausbildung

  • Abitur: Staatlich-Wissenschaftliches Gymnasium in Messina, Italien
  • Staatliches Konservatorium „A. Corelli“ in Messina – Hauptfach Fagott
  • Staatliches Konservatorium „L. Campiani“ in Mantova – Hauptfach Fagott (bei Prof. Corrado Dabbene)
  • Abschlußdiplom in Fagott und Kontrafagott (Konservatorium „L. Campiani“)
  • Privatunterricht für Klarinette, Gitarre, Trommeln (Cajon, Djembe) in Messina
  • Besuch der Staatlichen Neuphilologischen Fakultät „Universita' degli Studi di Messina“
  • Erasmusstudent (Austauschsstipendium) an der Neuphilologischen Fakultät „J. W. Goethe Universität“ in Frankfurt
  • Erasmusstudent (Austauschsstipendium) an der Neuphilologischen Fakultät „Eberhard Karls Universität“ Tübingen

Berufsausbildung

  • Fortbildungskurs „Cilento in musica“ bei der Stiftung „Fondazione Passarelli“, Cilento, Italien
  • Berufliche Eignungsbescheinigung als Orchestermusiker am „Experimentallyrischen Theater A. Belli“ in Spoleto, Italien
  • Weiterbildung mit Aldo Terzo, 1. Fagottist am „Teatro Massimo“, Palermo, Italien

Berufspraxis in Italien:

  • 2. Fagottist und Kontrafagottist am „E.A.R. Teatro Vittorio Emanuele“ in Messina
  • 2. Fagottist und Kontrafagottist am „Ente Luglio Musicale Trapanese“ in Trapani
  • Solo-Fagottist am „Ente Luglio Musicale Trapanese“
  • Gewinner von 3 Probespielen, daraufhin als 2. Fagottist und Kontrafagottist in die Orchesterprofessoren-Liste vom „E.A.R. Teatro Vittorio Emanuele“ in Messina aufgenommen worden
  • Mitbegründer der Band „Addamanera“ (Messina)

Berufspraxis in Deutschland (seit 2004):

  • Kursleiter für italienische Sprache beim Sprachinstitut „La Scuola“ in Frankfurt am Main
  • Italienischlehrer (für Kinder) beim Sprachinstitut „Centro di lingua e cultura italiana Pier Paolo Pasolini” in Frankfurt a. M.
  • Kursleiter für Italienisch an der VHS Reutlingen
  • Kursleiter für Italienisch am Fachsprachenzentrum der „Eberhard Karls Universität“ Tübingen
  • Kursleiter für Italienisch am „Europa-Institut Dr. Kramer“ in Reutlingen
  • Gründer und Leiter der Phonema Sprach- und Musikschule Tübingen (bis 2008)
  • Seit 2007 Privat-Musiklehrer für Fagott, Klarinette, Blockflöte, Gitarre und Trommeln in Tübingen
  • 2010 Musiklehrer für den Kurs „Liedermacher werden“ an der Musikschule Tübingen
  • Seit 2010 Musiklehrer für Fagott, Klarinette, Trommeln und Gitarre bei jamclub Musikschule GmbH
  • Seit 2015 Musiklehrer für Fagott, Klarinette, Blockflöte, Gitarre und Trommeln bei MSK (Musikschule Kirchentellinsfurt)

PC-Kenntnisse: Cubase (Musikproduktion) / Sibelius (Komposition)

Unterrichtskonzept

  • Der Unterricht richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Erstes Ziel ist die Begeisterung (besser noch: die LIEBE) für (bzw. zur) Musik zu wecken
  • Mit Noten (Pentagramm, Tablatur, Drum-Notation) oder ohne (Improvisieren, Gehörbildung, Intuition)
  • Stilrichtungen, Musik-Epochen, Techniken, Interpretation
  • Ab einem gewissen Niveau ist es wünschenswert, das Zusammenspielen in verschiedenen Musikformen und Formationen zu erlernen
  • Spaß steht im Vordergrund (ohne Zweifel), aber Technik und Methodik sind die wahren Mittel, um wirklich Spaß haben zu können (der Spaß kommt sicher, sobald man etwas kann)
  • Lockerer und respektvoller Umgang im Unterricht ist mir auch wichtig, um eine gesunde Mischung aus Lässigkeit und Fleiß herzustellen
  • Letztendlich sage ich allen meinen Schülern (egal im welchem Alter), dass sie mich einfach als einen Freund betrachten können, der ihnen gerne hilft, Musik zu erlernen und gerne versucht, jede Frage zu beantworten
  • Jeder Mensch ist anders! Daher ist eine persönliche und individuelle Gestalltung des Unterrichts für mich ein absolutes Muss

Künstlerische Aktivitäten

  • Gewinner des Radio-Wettbewerbs „La mia Italia“ (Funkhaus Europa, Köln) mit dem Song „Oggi si parte“
  • Silberdiplom beim Internationalen Wettbewerb für Orchestervereine in Vezprem, Balaton (Ungarn) mit dem Musikverein der italienischen Stadt Noto
  • Mehrere Festival-Auftritte in Deutschland und der Schweiz, zahlreiche Kleinbühnenkonzerte
  • Orchester-Kollaborationen (Fagott): Junge Sinfonie Reutligen, Arcademia (Albstadt/Balingen)
  • Erfinder und Veranstallter der „World Night Venture“ - Weltmusik 1Day Festival mit Gästen wie Enkh Jargal, Rüdiger Oppermann, Feischo, Morecolours, Limanja, u.a.
  • 2008-2015 Mitbegründer der World-Music Band „Kaira Tilò" in Tübingen
  • 2013 Gründung der Band „Nino Latella and Band", Tübingen
  • CD „Addamanera“ - Addamanera – mechanismrecord, Messina, Italien
  • CD Soloprojekt „Nitide“ als Komponist und Interpret, Tübingen
  • CD „Voyage“ - Kaira tiló - worldmusic project – way out records, Tübingen
  • CD „creative compilation“ - Imago Sound – Messina, Italien
  • CD „Comulagioventu“ - (Dez. 2015) - Nino Latella and Band – way out records, Tübingen

Social Media


Suchoptionen


Angezeigt werden alle Musiker im PLZ-Bereich:

 

Künstlername:

 

Vorname:

 

Nachname:

 




Aktuelles


Unterricht auch am Samstag

Unterricht auch am Samstag

Tanzstück mit Liveband: "Who I want to be" 4. und 5. Mai im LTT

Weitere Infos: godance.de/events/

 

Unterricht am Samstag:

Ist die Woche schon so voll?

Wie wäre es samstags auszuschlafen, zu frühstücken und dann ganz entspannt zum Unterricht zu kommen?

Gesang, Geige, Klavier, E-Bass, Kontrabass und Gitarre - samstags im jamclub.

Jetzt einen Termin für einen Probeunterricht vereinbaren!


lesen Sie hier die ganze Meldung »